Edel- und Halbedelsteine in tiefblauer Farbe

233 views 3:07 pm 0 Comments February 4, 2023

Eine Reihe von Edelsteinen kommt in blauen Farben mit unterschiedlichen Farbtiefen und Schattierungen vor. Ein paar Edelsteine werden mit dem tiefen Blau der Erde aus dem Weltraum gefunden. Der einzige Edelstein, von dem ich glaube, dass er der von Ihnen vorgeschlagenen Farbe am nächsten kommt, ist Lapislazuli. Da viele im Handel erhältliche Halbedelsteine gefärbt und anderweitig behandelt werden, um Farben in den Steinmaterialien zu erzeugen, werde ich zuerst Steine beschreiben, die natürlicherweise in tiefblauen Farben vorkommen.

Lapislazuli ist ein Edelstein Tuerkis, der seit der Antike verwendet wird. Denken Sie an einige der Blautöne, die von den alten Ägyptern verwendet wurden, die sowohl Lapis als auch blaues Glas zur Verzierung verwendeten. Dies ist ein “massiver” Edelstein, was bedeutet, dass er nicht aus klaren Kristallen besteht, sondern aus vielen kleinen Partikeln besteht, die miteinander verbunden sind.

Das beste tiefe Purpurblau kommt aus Afghanistan und kommt der Meeresfarbe sehr nahe. Vor kurzem wurde eine Form namens “Denim Lapis” angeboten, aber dies ist das gräuliche hellblaue Material, das vor Jahren als schlechte Qualität abgelehnt wurde. Einige der helleren und graueren Lapissorten stammen aus Chile.

Lapis in Edelsteinqualität ist kein Edelstein, aber nicht billig. Edelsteinqualität ist die reichste Farbe, im Allgemeinen ohne Pyrit (Narrengold) und reine Farbe über den geschliffenen Edelstein. Einige Leute halten reinen dunkelblauen Lapis ohne das Funkeln von Pyrit für den besten, während andere reinen dunkelblauen Steinen mit einer gleichmäßigen und augenfreundlichen Darstellung von Pyrit den gleichen Wert beimessen.

Der Pyrit in Lapis verleiht jedem Fleck dieses Narrengoldes ein goldenes Funkeln. Lapis mit der rein dunkelblauen Farbe, die etwas an Qualität verlieren, können weiße Streifen haben. Diese Steine ​​sehen ungefähr wie Ihr vorgeschlagenes Foto aus, wobei die Wolken dem Blau hinzugefügt werden.

Je mehr der Lapis vom reinen Dunkelblau abweicht, desto niedriger wird der Wert. Der sogenannte “Denim Lapis” ist ein Marketingbegriff, der verwendet wird, um diesen Stein zu verkaufen. Obwohl der Preis viel niedriger ist als bei höheren Qualitäten, passt die Mischung aus schönem “Denim” -Material gut zu weniger kostspieligem Schmuck und ist ziemlich attraktiv. Das Material hat eine ähnliche Farbe wie stonewashed Blue Jeans und ich vermute, dass daher der Name “Denim Lapis” stammt. “Sodalith” ist der Farbe von Lapis ähnlich, aber im Allgemeinen schwärzer mit Variationen mit weißem Material im Gestein.

„Lazulit“ ist ein ungewöhnliches Mineral, das Kristalle von intensivem Tiefblau bildet. Dies ist kein Halbedelstein und eher für Mineraliensammler interessant. Lazulit ist das Mineral, das Lapis seine satte Farbe verleiht. Eine weitere Wahl für Mineraliensammler ist “Azurit”, ein tiefblaues Mineral, das kein Halbedelstein ist, aber einigen Edelsteinen mit gemischten Grün- und Blautönen Farbe verleiht, wie dem “Eilat Stone”, einem ziemlich weichen Stein, der manchmal als Halbedelstein verkauft wird. wertvoll. Die erwähnten Steine sind die wichtigsten, die die von Ihnen angegebene dunkelblaue Farbe aufweisen. Für die Verwendung in Schmuck eignen sich nur Lapislazuli und Sodalith in diesem Farbbereich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *